Referenzen

Der INULA-Libellenexuvien-Kasten

Da wir seit Jahren Libellenexuvien-Bestimmungsseminare geben und das dafür verwendete Unterrichtsmaterial verbessern wollten, haben wir einen Libellenexuvien-Kasten mit Belegexemplaren aller 52 in Deutschland (ehemals) vorkommenden Großlibellen (Anisoptera) entworfen.

Hierfür haben wir Exuvien verwendet, die wir im Laufe der letzten Jahre – es sind sogar schon Jahrzehnte, um genau zu sein… – zusammengetragen haben. Je eine vollständig erhaltene männliche und weibliche Exuvie jeder Art wurden an einer Insektennadel festgeleimt und in einen Insektenkasten gesteckt.

Das Besondere an unserem Exuvienkasten ist, dass er zugleich die wichtigsten und nach unserer Erfahrung am besten geeigneten Bestimmungsmerkmale enthält und somit eine einmalige Kombination von Bestimmungsschlüssel und durch Experten sicher bestimmten Belegexemplaren darstellt.

Die Exuvien stammen großteils aus Baden-Württemberg, dort nicht vorkommende Arten aus anderen Regionen Deutschlands oder aus Frankreich (z.B. Geisterlibelle, Große Zangenlibelle). Der Bestimmungsschlüssel basiert auf einer Zusammenstellung mehrerer Schlüssel von Stefan Kohl (unveröff.) sowie auf BROCHARD et al. (2012) und HEIDEMANN & SEIDENBUSCH (1993), für einzelne Arten ergänzt mit weiteren speziellen Angaben z.B. aus STERNBERG (2004).


Wir bieten unser „Steck-Schema“ des Libellenkastens für Pädagogen, Heimwerker und Libellen-Fans im Allgemeinen zum Herunterladen an. Viel Spaß damit, und wer Fehler findet, möge uns diese bitte verzeihen oder, besser noch, mitteilen!

Auch wenn das Steckschema kostenlos ist, würden wir uns darüber freuen, wenn seine NutzerInnen dem International Dragonflyfund e.V. (IDF) dafür eine Spende zukommen lassen würden. Der IDF ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel die Förderung von Projekten zur Erforschung und zum Schutz der Libellen unserer Erde und ihrer Lebensräume ist.

Spenden

Auch wenn das Steckschema kostenlos ist, würden wir uns darüber freuen, wenn seine NutzerInnen dem International Dragonflyfund e.V. (IDF) dafür eine Spende zukommen lassen würden.

Der IDF ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel die Förderung von Projekten zur Erforschung und zum Schutz der Libellen unserer Erde und ihrer Lebensräume ist.

Spenden, die vollständig in Projekte des IDF fließen (siehe IDF-Reports), sind daher sehr gut in den weltweiten Naturschutz investiert. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

International Dragonfly Fund e.V.
Schulstr. 7B, D-54314 Zerf
IBAN: DE22 5855 0130 0003 6999 49
SWIFT/BIC: TRISDE55XXX

Der INULA-Libellenexuvien-Kasten im Überblick

Ausschnitt, Beispiel 1

Ausschnitt, Beispiel 2
Ausschnitt, Beispiel 3

Den größten Teil der Arbeit hat Alina Janssen im Rahmen ihres Praktikums bei uns geleistet, wofür wir ihr ganz herzlich danken!