WORD-Benutzerwörterbücher – schon dieser Begriff klingt verheißungsvoll! Und tatsächlich können mit Fachtermini für den eigenen Bedarf gefütterte Benutzerwörterbücher in der Praxis sehr nützlich sein. Aus diesem Grund hat Martin Hoffmann aus unserem Team für einige Artengruppen die deutschen und wissenschaftlichen Artnamen extrahiert. Großteils sind die Namen den aktuellen Roten Listen Deutschlands entnommen, nur bei den Libellen und Pflanzen haben wir auf die baden-württembergischen Listen zurückgegriffen. Nachdem man die Listen geladen hat, sieht ein Text mit Tippfehlern nicht mehr so aus:
Sondern so:
Der wohl wichtigste Unterschied ist, dass nicht mehr alle unbekannten Artnamen unterschlängelt werden, sondern nur noch die tatsächlich falsch geschriebenen. Wie bei anderen Wörtern mit Tippfehlern kann man dann über Rechtsklick das korrekte Wort einfügen. Nach unserer Kenntnis ist es leider nicht möglich, Gattungsname und Art-Epitheton zu verknüpfen. Man muss also selber wissen, dass es z.B. Cornus sanguinea und nicht Cornus sanguineus heißt. Auch die jeweils geltenden nomenklatorischen „Moden“ gilt es zu kennen, also z. B., ob Anacamptis pyramidalis zur Gattung der Hundswurzen (Anacamptis) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae) oder als Orchis pyramidalis zur Gattung Orchis gestellt wird. Bei den deutschen Namen haben wir im Zweifelsfall die baden-württembergischen verwendet. Ob man die schöne Art nun Pyramiden-Hundswurz, Pyramidenorchis, Spitzorchis, Kammstendel oder Pyramidenstendel nennt (laut wikipedia.de allesamt gebräuchliche Namen), mag jeder selbst entscheiden. Und auch Grammatikfehler wie den in den Textbeispielen oben muss man noch mit eigenen Adleraugen entdecken.
Unsere Benutzer-Wörterbücher stellen wir hier zur Verfügung (das Zip-Archiv wird nach und nach um weitere Taxa erweitert): Word_Benutzerwörterbücher_INULA.zip. Die Wörterbücher können in Word unter „Optionen“ / „Dokumentprüfung“ eingeladen werden, nachdem man sie zuvor in den richtigen Ordner (normalerweise: C:\Users\[User-Name]\AppData\Roaming\Microsoft\UProof) kopiert hat.